Abschied nehmen fällt immer furchtbar schwer, doch kann es von einer guten Energie umgeben sein. Und wenn man diese spüren kann ist es ein sehr großes Geschenk!!!!

 

 

Mein geliebter Chico ist nun mit 18 Jahren von uns gegangen,

 

Sein Geist war noch sehr fit doch sein Körper konnte nicht mehr.. Seit einem dreiviertel Jahr sind wir schon regelmäßig zur Physiotherapie gegangen, was ihm auch gut geholfen hat, Ich bin Frau Wonik sehr dankbar für die liebevolle und kompetente Betreuung, doch nun war sein Körper so alt, dass auch die Behandlungen nicht mehr ausreichend waren, um Chico eine schmerzfreies Leben zu ermöglichen. Seine Augen, sein Blick haben mir gesagt, dass er nicht mehr mag......

 

Meine großen Hoffnungen waren, dass Chico sich von alleine auf den Weg machen würde, immer wieder sagte ich ihm, dass es ok wäre, wenn er geht. Ich selbst habe „losgelassen“, um es Chico nicht so schwer zu machen. Dennoch hat er seine „Reise“ nicht alleine angetreten und mir diese Aufgabe übergeben. Ich wartete nun auf den Tag und es war so unendlich schwer den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Am 05.02.2021 kam dann ein Zeichen, genau so ein Zeichen auf das ich gewartet habe.  Chico lag im Körbchen, er schaute mich an mit einem Blick der anders war als sonst. Er brauchte wieder Hilfe um hoch zu kommen, denn das fiel ihm schon etwas länger schwer, auch konnte Chico nun sein Geschäft nicht mehr kontrollieren, eine Situation, die ihm so unangenehm war. In diesem Moment, mit diesem Gefühl zu Chico und seinem Blick in den Augen der nun ein anderer war, wusste ich, jetzt ist es Zeit. Dieses Wochenenden werden wir uns auf seine Reise vorbereiten.   Der Samstag dann war kein schöner Tag, er verlief nicht harmonisch und ruhig, viele Einflüsse des Tages führten dazu. An solch einem Tag wollte ich Chico nicht gehen lassen. Dennoch war es aber an der Zeit, denn es ging ihm gar nicht gut.  Am Sonntagmorgen dann nahm ich Kontakt zu unsere vertrauten Ärztin auf, sie kommt für solch traurige Anlässe zu uns nach Hause.

 

Und mit einem Mal verlief der Tag komplett anders wie erwartet. Chico hatte eine andere freudige Ausstrahlung, seine Bewegungen wirken etwas schmerzfreier und kontrollierter, ich plante für nachmittags eine Hunderunde zusammen mit einer Freundin. Wir wollten in unseren Lieblingswald..... eigentlich konnten wir wenn Chico dabei war keine lange Runden mehr machen, doch an diesem Nachmittag war Chico wie ausgewechselt, Er war so fröhlich dabei, auch fiel er nicht einmal hin, trotz des teilweise glatten Bodens. Seine Hundekumpels waren auch alle so lustig drauf, ich habe diese unbeschwerte Gassi Runde sehr genossen und mich zusammen mit meiner Freundin sehr über diese glücklichen Momente gefreut. Zuhause wieder angekommen, legte sich Chico mitten in den Raum, Er wirkte gar nicht so müde wie sonst nach dem Spazierengehen, Seine Ohren standen aufrecht und er wirkte sehr klar und wach. Genau dies verunsicherte mich und ich wollte seine geplante „Reise“ abbrechen.... doch eigentlich wusste ich, tief in mir drinnen, dass genau dieser Moment der richtige sei Chico gehen zu lassen, Er hatte es sooo sehr verdient in einem glücklichen und harmonischen Moment gehen zu dürfen, genau so habe ich es mir für ihn gewünscht, einen Moment abzupassen, der nicht von Schmerz, Leid und Unruhe begleitet war.. Als die Tierärztin kam, saß ich bei Chico an seinem Platz, Ich versuchte meine Emotionen zu kontrollieren damit Chico keine unangenehme Stimmung spürt. Meine Freundin kümmerte sich um den Rest der Hundebande. Chico blieb am Platz liegen und die Ärztin begrüßte ihn und zog die Spritze auf. Ich nahm sein Kopf in die Hand und dann ging alles ganz schnell. Chico schlief ganz friedlich ein, Es fühlte sich richtig an, Es war genau der richtige Zeitpunkt, die richtige Emotion, die richtige Energie!! In Frieden gehen!! Diesen Wunsch konnte ich Chico meinem über alles geliebten Freund, Kumpel und besten Partner an meiner Seite erfüllen und ich bin unendlich traurig, aber auch unendlich dankbar dafür..

 

Ruhe in Frieden lieber Chico und ich danke für die wundervollsten 16 gemeinsamen Jahre!!

09.02.21 

So besonders wie Chico es war., so besonders war auch sein Begräbnis, Wir waren umgeben in einer wundervollen Schneelandschaft mitten in der Natur in einem kleinen Wäldchen. All das, was Chico so sehr liebte. Dort darf er nun in Frieden ruhen!!!

Ich bin so dankbar für die lieben Menschen um mich herum, die es mir möglich machten Chico so zu beerdigen, wie ich es mir gewünscht habe...... !

Danke für diesen tollen Platz, danke für Eure Hilfe, alleine hätte ich es nicht geschafft! 


 

Seelenhunde…
…. hat sie jemand genannt.
… jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben.
… jene Hunde, die wie Schatten waren.
… wie die Luft zum Atmen.
… jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden.

(aus „Der kleine Prinz“) 

13. Februar 2021

Lieber Chico, ich bin es, Daniela!

 

Wir kennen uns schon einige Jahre, 9 glaube ich. Von Kira habe ich am Wochenende erfahren, dass Du Deine letzte Reise angetreten hast. Ich und auch Timur mussten furchtbar weinen, auch wenn Du so ein wunderschönes Alter von über 18 Jahren erreicht hast. Es ist immer schwer, einen Freund zu verabschieden, auch wenn man seinem alter Körper diese Ruhe von Herzen gönnt. Wir haben an diesem Abend gemeinsam eine Kerze für Dich angezündet und Dir ganz viele liebe Wünsche mit auf den Weg gegeben.

Du warst so ein wunderbarer Hund. Ich weiß, wie sehr Kira Dich liebt. So oft hat sie mir erzählt, wie routiniert Du Euer Rudel gesteuert hast. Sie konnte - und das hat sie auch - sich wirklich immer auf Dich verlassen. Sie war so unendlich dankbar, Dich an ihrer Seite zu haben. Und auch wenn ich Dich traf, Du warst nie aufdringlich, hattest immer so sehr viel innerliche Ruhe... Es war schön in Deiner Gesellschaft zu sein.

Lieber Chico, ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Frieden, nimm unsere Liebe und auch gern einen Teil unserer Herzen mit, wir werden Dich nie vergessen und danken Dir für die gemeinsame Zeit.

 

Daniela mit Timur